Image
Foto: XLase

Laserschneiden

Chinesische HSG Laser Group forciert die europäische Markterschließung

Das Laser-Start-up Xlase aus Hamburg tritt an, chinesische Lasertechnik der HSG Laser Group in Europa und in Deutschland in den Markt zu bringen.

Das Laser-Start-up XLase aus Hamburg tritt an, die Marktpräsenz chinesischer Lasertechnik der HSG Laser Group in Europa und in Deutschland zu verstärken. "Wir sind uns der Rolle als Newcomer im vermeintlich besetzten Markt durchaus bewusst“, betont Thorsten Frauenpreiß als Geschäftsführer bei der ersten Vorstellung der jungen Xlase GmbH in Hamburg. Ziel des Unternehmens ist es, die Maschinen und Anlagen zur Lasermaterialbearbeitung der chinesischen HSG Laser Group besser im europäischen Markt zu positionieren. „Wir wissen, was wir können. Und wir sind überzeugt, dass die bessere Lösung in jedem Markt der Welt zu jeder Zeit eine Chance hat.“

Man wisse um die anspruchsvolle Klientel und die Kompetenz der etablierten Wettbewerber, betont Frauenpreiß. Gerade deshalb setzt XLase bei der Markterschließung auf die technologische und maschinenbauliche Expertise der chinesischen HSG Laser Group als Muttergesellschaft. Zunächst werden man die eigenen Infrastruktur zur Stärkung der bestehenden europäischen Vertriebs- und Servicepartner ausbauen sowie ein Kompetenznetzwerk für Vertrieb, Technologie, Prozess, Automation und Life Cycle Services schaffen. Punkten wolle man auch mit einer Beschleunigung der Interaktionsrate zwischen Kunden, Partnern und dem chinesischen Produktionswerk.

Startup mit chinesischen Wurzeln

Thorsten Frauenpreiß kennt aus jahrzehntelanger Erfahrung bei einem der führenden Laserhersteller das Geschäft, die Kunden und den Markt, und er weiß, wo er ansetzen will. Strukturelle Aufbau- und informelle Überzeugungsarbeit werde nötig sein, bis die chinesischen Maschinen für die Lasermaterialbearbeitung wahrgenommen und erfolgreich imMarkt platziert sein werden. „Das verlangt Präsenz im Markt, Nachhaltigkeit und Geduld.“

Hinter dem Unternehmen steht die Muttergesellschaft Foshan Beyond Laser Technology Co, Ltd , besser bekannt unter der Konzernmarke HSG Laser. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat HSG Laser mehr als 15.000 Laseranlagen weltweit installiert. Der Großteil davon noch mit CO2-Laserausstattung. Inzwischen dominiert der Faserlaser, und zwar sowohl bei den Laserschneidmaschinen für die Flachbett- und hybride Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung als auch bei den mehrachsigen Rohr- und Profilbearbeitungsanlagen. Dazu kommen mehrachsigen Multimaschinen für die Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung sowie Laserroboter und automatische Produktionslinien in Laserleistungsklassen bis 15 kW.

Die Produktionskapazität liegt derzeit bei rund 2.000 Lasersystemen pro Jahr. Auf dieser Basis plant HSG Laser für 2018 mit Umsatzerlösen von ca. 180 Mio. Euro.

Image

Laserschneiden

Chinesische Lasermaschinen für Europa

Das Laser-Startup Xlase tritt an, Technologie für die Lasermaterialbearbeitung der HSG Laser Group in Europa populär und erfolgreich zu machen.

    • Laserschneiden, Laserschweißen
Image

Unternehmen

XLase: Antrittsbesuch bei der chinesischen Mutter

Nach einer gelungenen Premiere auf der Euroblech 2018 wurde die XLase GmbH jetzt auch offiziell bei ihrer Muttergesellschaft HSG Laser in China vorgestellt.

    • Unternehmen, News
Image

News

Messe Stuttgart: Lasys auf Juni 2022 verschoben

Lasys, Internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung, wird erst wieder im Jahr 2022 stattfinden. Das gab jetzt die Landesmesse Stuttgart bekannt.

    • News, Messen
Image

Euroblech

Filter für die Laserbearbeitung auf der Euroblech

Für die Lasermaterialbearbeitung empfiehlt Herding seine patentierten Sinterlamellenfilter und verspricht höchste Abscheidegrade sowie extra lange Standzeiten.

    • Euroblech