Image
Foto: etampa AG

Unternehmen

Etampa investiert in mehr Feinschneidkapazität

Als Reaktion auf das 10-prozentige Wachstum im Auftragseingang und stockt die Etampa AG ihren Maschinenpark um eine Feintool-Feinschneidpresse XFT 2500 auf.

Eine Steigerung im Auftragseingang und Umsatz von rund 10 % pro Jahr seit Mitte 2016, mit steigender Tendenz, ist der Grund für die Aufstockung des Maschinenparks bei der Etampa AG. Mit einer neuen Feintool-Feinschneidpresse XFT 2500 - es ist die zweite ihrer Art im Maschinenpool des Unternehmens - verfügt das Schweizer Unternehmen, Präzisionshersteller im Stanzen und Feinschneiden, nun über insgesamt 20 Produktionsanlagen, 11 davon im Bereich Feinschneiden. Rahmendaten der XFT 2500: 25 t Gewicht inklusive Bandrichtanlage, 10,50 m lang, 4,80 m tief, 3,80 m hoch und 2.500 kN Presskraft. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumens von 2 Mio. Franken ist diese Anschaffung ein Meilenstein für das Unternehmen, sie beschert den Stanz- und Feinschneidespezialisten einen Sprung in Sachen Produktivität. Je nach zu fertigendem Teil beträgt die Ausbringungsleistung der Maschine bis zu 140 Hübe pro Minute.

Investition in Spitzentechnologie

Hans Rudolf Haefeli, Inhaber, CEO und Verwaltungsratspräsident der Etampa: „Wir freuen uns über eine sehr positive Unternehmensentwicklung, die nun eine Aufstockung unserer Produktionskapazitäten erfordert. Bereits mit der Anschaffung unserer ersten XFT-Maschine vor vier Jahren haben wir allerbeste Erfahrungen gemacht. Mit dieser Presse können wir mehrere Produktionsschritte verbinden, die vorher in separaten Arbeitsgängen erledigt werden mussten. Uns als Präzisionshersteller ist es wichtig, in Spitzentechnologie zu investieren, denn nur so können wir unseren Kunden verlässlich technologisch führende Produkte zusichern.“ Überzeugend sei die Flexibilität der Maschine, die Umrüstzeiten und die Energieeffizienz sowie die Prozesssicherheit und eng an die Maschine gebundene hohe Lebenserwartung der Werkzeuge. „Alles Garanten für eine hohe und qualitativ gleichbleibend gute Produktionstaktrate“, so Haefeli weiter. Die Abnahme der Maschine sei nur 5 Wochen nach Anlieferung erfolgt: „Dabei wurden alle Funktionen gemäß Pflichtenheft geprüft, es wurden Performance-Tests gemacht, mehrere Produktionen wurden in Echtzeit angefahren.“ Die Gesamt-Produktionskapazität des Unternehmens liege derzeit bei rund 300 Mio. Teilen pro Jahr.

Über Etampa

Die Etampa AG mit Sitz in Grenchen in der Schweiz ist ein international agierendes Unternehmen in den Bereichen Stanzen und Feinschneiden. Auf 7.200 m² Werksfläche unterhält Etampa sowohl Engineering als auch Werkzeugbau und Produktion. Die Kunden kommen zu einem Großteil aus der Automotive-Industrie, aus der Elektronik/Elektrotechnik, der Bau-Industrie und der Sicherheits- und Medizinaltechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, betreibt eine Verkaufsniederlassung in Illinois (USA) und ist Mehrheitseigentümer in einem Joint Venture mit der Etampa-metra a.s. in Blansko/Tschechien.

Image

Stanzen

Stempel aus Hartmetall überzeugen beim Feinschneiden

Standzeiterhöhung um Faktor 20: Der Arbeitskreis Feinschneiden meldet erfolgreiche Zusammenarbeit für den prozesssicheren Einsatz von Hartmetall-Stempeln.

    • Stanzen, Feinschneiden, Werkstoffe
Image

Feinschneiden

Neuer Werkzeugwerkstoff zum Feinschneiden

Der pulvermetallurgisch hergestellte Kaltarbeitsstahl Böhler K490 Microclean beweist im Praxiseinsatz in Feinschneidwerkzeugen seine Leistungsfähigkeit.

    • Feinschneiden, Werkstoffe
Image

News

Seminar: Stanzen und Feinschneiden

Im Seminar Stanztechnik und Feinschneiden wird ausgehend von Kundenanfragen aufgezeigt, ob Normalstanzen oder Feinschneiden Vorteile bezüglich Qualität und Kosten bietet

    • News, Messen, Stanzen, Feinschneiden
Image

Richtmaschine

„Qualität beginnt beim Richten“

Die Feinstanz AG investiert in eine weitere Bandanlage von Kohler, die die hohen Präzisions- und Qualitätsanforderungen in der Produktion von Feinschneid-Umformteilen erfüllt.

    • Richtmaschine, Umformtechnik