Image
Foto: EWM

Unternehmen

EWM AG veranstaltet Praxisworkshop für Studierende

Ein Workshop bei EWM gibt Studierenden Gelegenheit, den Praxisalltag rund um die Schweißanwendungen kennenzulernen.

Die Teilnehmer des Praxisworkshops des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) konnten sich im April 2018 in den Räumlichkeiten der EWM AG davon ein Bild machen, dass Schweißtechnik ziemlich "clean and clever" ist. Die 20 Studierenden der Ingenieurswissenschaften sowie interessierten Young Professionals lernten moderne Schweißverfahren kennen und konnten diese anschließend in der Praxis erleben. Darüber hinaus erhielten sie interessante Einblicke in das Berufsleben eines Ingenieurs im Bereich der Schweißtechnik. So wurden die von EWM entwickelten innovativen MIG/MAG-Schweißverfahren sowie die dazugehörigen Puls-Varianten nicht nur theoretisch erklärt, sondern den Teilnehmern beim Live-Schweißen auch in der Praxis ausgiebig vorgestellt.

Großes Interesse an Industrie 4.0 in der Schweißfertigung

Zu den Höhepunkten des Workshops zählte die Präsentation von ewm Xnet. Die Experten von EWM zeigten, wie das Welding 4.0-Schweißmanagement-System den Mehrwert von Industrie 4.0 in die Schweißfertigung bringt. Die modular aufgebaute Software unterstützt Anwender durch eine Vernetzung verschiedener Prozesse bei der Produktivitätssteigerung, der Kostensenkung sowie der Qualitätssicherung. Ivan Kijatkin, stellvertretender Teamleiter Anwendungstechnik bei EWM, zog nach der Veranstaltung ein positives Fazit: „Wir sind sehr glücklich über das Interesse an unserem Unternehmen und an unserer Schweißtechnik. Die Teilnehmer des Praxisworkshops waren sehr wissbegierig und haben sich aktiv eingebracht. Wir freuen uns, dass sie die Zukunft der Branche mitgestalten wollen.“

Image

Fügen + Verbinden

Mit dem Roboter sicher geschweißte Hebebühnen

Für die Fertigung ihrer Hebebühnen setzt die Firma Otto Nussbaum Schweißroboter ein. Die jüngste Generation hat dabei zu einer Leistungssteigerung geführt.

    • Fügen + Verbinden
Image

News

Der schnelle Weg zum Schweißfachmann

Schweißfachmann werden in neun Monaten. Der Lehrgang wird angeboten von der GSI, Niederlassung SLV Duisburg, in Kooperation mit Messer Cutting Systems.

    • News
Image

Unternehmen

Praxisorientiert zum Bachelor

Studierende an der DHBW in Stuttgart können seit Dezember den praktischen Teil ihres dualen Studiums bei der Hans Schröder Maschinenbau GmbH absolvieren.

    • Unternehmen, News
Image

Messen

Schweißfachtagung bei Cloos

Die Digitalisierung stand im Fokus der 14. Cloos-Schweißfachtagung in Haiger, zu der rund 140 Fachleute aus ganz Deutschland gekommen waren.

    • Messen