Image
Foto: LK Mechanik

Trenntechnik

LK Mechanik: Miniaturteile schneiden und umformen

Mit hoher Präzision fertigt LK Mechanik Blechformteile in kleinsten Dimensionen. Im Mittelpunkt stehen dabei Laserschneiden und Wasserstrahl-Microcutting.

Wenn LK Mechanik auf Fachmessen seine Miniatur-Formteile ausstellt, stehen viele Besucher staunend vor den Glasvitrinen. Was sie zu sehen bekommen, sind zum Beispiel gerade mal 0,05 mm „dicke“ Edelstahl-Platinen mit feinen Spalten von nur 20 µm Breite und zarten Stegen von nur 0,05 mm Breite. Winzige Bohrungen sind auch sichtbar, ihr Durchmesser liegt bei knapp 0,2 mm. Für das Heuchelheimer Unternehmen sind das durchaus typische Abmessungen jener filigranen Kleinstteile, die für Abnehmer aus den Bereichen Optik, Elektronik, Messtechnik oder Feinwerktechnik in kleinen und mittleren Stückzahlen gefertigt werden.

Licht und Wasser

Realisiert werden diese Formteile in erster Linie mit dem Laserfeinschneiden und dem Wasserstrahl-Microcutting. In beiden Fällen hat LK Mechanik einige Jahrzehnte produktionstechnische Erfahrung und setzt moderne Anlagentechnik ein. Klein- und Mikroteile fertigt das Unternehmen beispielsweise aus Edelstahl, NE- und Hartmetall, Kunststoff, Keramik, Carbon oder PKD. Darüber hinaus gehören auch Titan, innovative Verbundmaterialien, Chipträger und Silizium zum materialtechnischen Spektrum des Unternehmens.

Präzise Konturenschnitte ohne Grate

Die Feinstbearbeitung sehr dünner Metallbleche sowie die Herstellung winziger 2D- und 3D-Formteile erfolgen meist auf den modernen Laserfeinschneidanlagen. Die Maschinen des Wasserstrahl-Microcuttings setzt das Unternehmen hingegen ein, wenn sensible 2D-Bauteile entstehen sollen, die während der Bearbeitung vor thermischen Belastungen bewahrt werden müssen. Hier schon das Waserstrahlschneiden die Gefügestrukturen und die Oberflächen der bearbeiteten Werkstücke. Ein weiterer Vorteil der Waterjet-Feinschneidtechnik ist die Möglichkeit, feine und sehr präzise Konturenschnitte ohne Grate zu realisieren. Aufwand für die Nachbearbeitung fällt infolgedessen kaum an. Falls Schnittspalte im unteren Mikrometer-Bereich zu realisieren sind, verzichtet man zudem auf den Einsatz von Abrasivmittel und schneidet mit Reinwasser.

Mit der Flexibilität, bei der Serienproduktion von Kleinstbauteilen auf zwei hochpräzise Technologien zugreifen zu können, bietet sich LK Mechanik für Baugruppen- und Komponenten-Hersteller an, die dem Trend zur Miniaturisierung folgen. Dazu zählen neben der Feinmechanik und Elektrotechnik auch die Luft- und Raumfahrt sowie die Medizintechnik. Nicht zu vergessen: Die Uhren- und Schmuckindustrie – aber die gehören ja eher zur traditionellen Kundschaft.

Image

Trenntechnik

StM: Effizientes Fein-Wasserstrahlschneiden

StM rüstet seine Mikro-Wasserstrahl-Schneidanlage „MicroCut“ jetzt serienmäßig mit dem neuen Winkelfehlerausgleichs-Schneidkopf „StM TAC/12“ aus.

    • Trenntechnik, Wasserstrahlschneiden
Image

Laserschneiden

Noch kleinere Kontakte dank Laserschneiden

Am Fraunhofer ILT wurde ein hybrides Fertigungsverfahren zum Laserschneiden von dünnwandigen Metallbändern entwickelt, das filigranere Kontakte ermöglicht.

    • Laserschneiden, Trenntechnik
Image

Reinigen

Parts2Clean: Waschkorb-Innovationen von LK Mechanik

LK Mechanik zeigt auf der Parts2Clean neue Rundwaschkörbchen mit verschiedenen Verschlüssen und eine erweiterte Behälterauswahl für sein modulares System.

    • Reinigen
Image

Wasserstrahlschneiden

Wie man die richtige Wasserstrahlschneidanlage auswählt

Aufgabe und Anlage müssen beim Wasserstrahlschneiden zusammenpassen. Die wichtigsten Aspekte für die Auswahl von Anlage oder Dienstleister im Überblick.

    • Wasserstrahlschneiden, Trenntechnik