Image
Foto: Linde Material Handling

Lager

Optisches Warnsystem entschärft Gefahrensituationen

Gut aufgepasst: Der neue Truck Spot von Linde Material Handling projiziert ein rotes Warndreieck auf den Boden und weist damit auf nahende Flurförderzeuge hin.

Sie warnen im Straßenverkehr vor gefährlichen Kurven, unübersichtlichen Kreuzungen, Unfällen, starkem Gefälle und vielem mehr: Rote Warndreiecke auf weißem Grund werden rund um den Globus als Gefahrensymbole verstanden.
Linde Material Handling hat nun ein optisches Warnsystem für Stapler entwickelt, das sich eben jene intuitive Wahrnehmung zunutze macht. Die großflächige Projektion des Linde TruckSpots vereint die bewährten Vorteile des BlueSpot mit einer noch stärkeren Warnwirkung – getreu dem Anspruch von Linde, Bestehendes immer wieder zu hinterfragen und stetig zu verbessern.

Einfache, selbsterklärende Warnsymbolik

Mittels LED-Technologie erzeugt der Truck Spot ein 1,25 m großes, helles Warnsymbol. Das erscheint im Abstand von ca. 4 m auf dem Boden hinter dem Fahrzeug, optional auch nur bei Rückwärtsfahrt. Fußgänger oder andere Staplerfahrer erkennen anhand des mit einem Staplersymbol versehenen Dreiecks unmissverständlich, dass sich ein Fahrzeug nähert – und weichen unwillkürlich zurück.

„Wir wollten eine eindeutige und selbsterklärende Warnsymbolik entwickeln“, sagt Michael Fuchs, Produktmanager Retrofit Solutions bei Linde Material Handling. Das sei auch ein eindeutiger Kundenwunsch gewesen. Gerade in stark frequentierten Lager- oder Produktionsbereichen und an unübersichtlichen Kreuzungen erhöht der Linde TruckSpot die Sicherheit aller Beteiligten enorm.

Die Bedeutung solcher Warnsysteme kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Statistiken der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik zufolge passieren 65 % aller Unfälle mit Gabelstaplern beim Anfahren von Personen oder Hindernissen.

Unfälle lautlos und sicher verhindern

Ein weiterer Vorteil des Truck Spots: Wie schon beim Linde Blue Spot werden die Logistik-Mitarbeiter nicht durch störende akustische Signale abgelenkt. „Unsere weltweit einzigartige Lösung eignet sich auch ideal für laute Arbeitsumgebungen, in denen die Beschäftigten akustische Warntöne leicht überhören könnten“, betont Fuchs. Dank der ausgefeilten Lichttechnologie entsteht durch den Linde TruckSpot zudem keine Blendwirkung. Die Linde-Lösung steht ab Werk zur Verfügung, lässt sich aber auch unkompliziert nachrüsten.

Bei Bedarf kann der Linde TruckSpot sogar mit dem Linde BlueSpot kombiniert werden. „Fährt der Stapler vorwärts, warnt in diesem Fall der Blue Spot, beim Reversieren kommt der Truck Spot zum Einsatz“, erläutert Fuchs.

'Vision Zero – Safety in your world'

Bei Linde ist der Truck Spot indes nicht das einzige Sicherheitsfeature, das in der Branche fast schon zur Standard-Sicherheitsausstattung zählt. Auch Assistenzsysteme wie das Linde Load Management, der Safety Pilot oder die Dynamic Mast Control haben neue Standards gesetzt.
Produktmanager Fuchs: „Jede dieser Innovationen folgt unserem ganzheitlichen Sicherheitskonzept ‚Vision Zero – Safety in your world’, mit dem wir uns das Ziel gesetzt haben, Arbeitsunfälle im Warenumschlag auf null zu reduzieren.“

Linde Material Handling GmbH

Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der Kion Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,1 Mrd. Euro und beschäftigte rund 11.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2017 mehr als 124.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.

Image

Lager

Mit dem richtigen Lager die Produktivität um 40% erhöht

Durch eine integrierte Automations- und Lagerlösung von Remmert erzielt König Metall eine 40%-ige Produktivitätssteigerung sowie eine Platzersparnis von mehr als 50 %.

    • Lager, Automatisierung, Laserschneiden
Image

IT-Lösungen

So legen Sie Staplerdieben das Handwerk!

Moderne Gabelstapler von Linde sind mit der Software Connect vernetzt. In Berlin wurde das jetzt Dieben zum Verhängnis. Und Connect kann noch mehr.

    • IT-Lösungen, Lager, Intralogistik, Software
Image

Intralogistik

Vier neue Leichtgewichte

Kompakt, elektrisch angetrieben, ausreichend Tragkraft: Mit einem Handgabel- und drei Hochhubwagen hat Linde neue Modelle für leichtere Transportaufgaben im Portfolio.

    • Intralogistik, Betriebsmittel
Image

Logistik

Wie reibungslose Produktion dank Logistik gelingt

Mit der ergonomisch verbesserten Bodenrollenaufnahme von CSP wird die Effizienz von Routenzügen deutlich gesteigert.

    • Logistik, Lager, Intralogistik