Image
Foto:

Schweißen

Schweißtechnik vereinheitlicht

Die A.I.T. Metallbearbeitung GmbH & Co. KG hat ihre Schweißausstattung auf den Prüfstand gestellt und anschließend erneuert. Zukünftig konzentriert man sich bei den Geräten auf Panasonic Robot & Welding.

von Ulla Wandtzik

Die A.I.T. Metallbearbeitung GmbH & Co. KG wurde 1990 im Südschwarzwald gegründet. Mit 200 Mitarbeitern in den Werken Deutschland und Tschechien werden täglich 400.000 Biegeteile und 16.000 geschweißte Drahtrahmenkon-struktionen gefertigt. Als 100%er Automobilzulieferer liegt der Fokus des in Alpirsbach ansässigen Unternehmens auf das Produzieren von Metallrahmen für den Sitzbereich: „Mit unseren Drahtrahmenkonstruktionen sind wir füh-rend auf dem europäischen Markt. Nicht zuletzt wegen unserer beider Alleinstellungsmerkmale: 1. Der faire Preis sowie 2. Unsere Funktion als Entwicklungspartner für unsere Kunden in der Maschinen- sowie Verbindungstechnik“, gibt Herr Peter Schwind, Vertriebsleiter von A.I.T., an. Herr Karl-Heinz Pfau, Geschäftsführer der A.I.T Metallbearbeitung, ergänzt: „Unsere Halle umfasst über 60 CNC-Draht-Biegemaschinen; dies ist sehr selten auf dem internationalen Markt. Und auch mit 30 Panasonic Schweißrobotern sind wir bestens für die Zukunft ausgestattet. Biegen und Schweißen können wir!“.

Punktschweißen ist nicht gleich Punktschweißen bei einem Drahtrahmen

Das Schweißen eines Drahtrahmens birgt hochgradige Herausforderungen für den Schweißprozess: Der Draht weist als die vorliegende zu schweißende Applikation eine gekrümmten Geometrie auf, was dazu führt, dass der Schweißkontakt nicht immer an der gleichen Stelle entsteht. Der Anspruch ist, auf einer nur 10 mm zur Verfügung stehenden Zündfläche, eine hervorragende Schweiß“naht“ zu erzielen und gleichzeitig die Schweißposition durch Roboter zügig zu erreichen. Herr Pfau hierzu „Wenn wir schweißen, entstehen kleine Schweißpunkte; Kein Punktschweißen in dem Sinne. Diese Tatsache muss Schweißroboterherstellern bei unserem Produkt klar sein. Bei großen Flächen zweier Blechapplikationen lässt sich der Schweißroboter schön ausfahren und er kann in Puncto Schweißgeschwindigkeit und einer hervorragenden 150 mm Schweißnaht zeigen, was er kann. Dies ist aber nicht unser Bestreben. Und dies hat Panasonic erkannt!“.

Inhouse-Schweißvorführungen & Tawers Technologie überzeugen A.I.T

Ein bunter Strauß an Anbietern in der Produktionshalle, zwischen Industrieroboter- und Schweißstromquellenhersteller, führte zu einer Umorientierung des Schweißbereiches des Schwarzwälder Unternehmens. So ließ sich Herr Schwind zunächst auf einer Schweißmesse von für ihn allseits bekannten Unterhaltungselektronik-Konzern von deren Schweißkompetenz überzeugen „Ich muss sagen, Panasonic hat mich positiv überrascht! Hellhörig wurde ich auf der Messe als ich sah, dass Panasonic ein normales und ein verbogenes Blech mit dem identischen Schweißprogramm gleichermaßen hochwertig schweißen kann. Das musste ich mir erklären las-sen!“. Schweißtests und Vorführungen im Technischen Schweißzentrum von Panasonic in Neuss überzeugten A.I.T.; So wurden 30 Drahtsitzrahmen für einen Premium Automobilkunden hintereinander ohne jeglichen Fehler mit dem SP-MAG Prozess geschweißt. Das Ergebnis: Filigrane Schweißpunkte. Mit der innovativen TAWERS-Technologie, welche eine Fusion von Roboter, Schweißstromquelle und Robotersteuerung darstellt, erhielt A.I.T. eine neuartige Lösung in seiner Produktionslandschaft.

30 Schweißzellen, 30 Roboter und nur ein Ansprechpartner

Die Kunden von A.I.T. erwarten eine 0-Fehlerquote. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzt das Unternehmen nicht nur auf innovative B2B-Lösungen in der eigenen Produktionshalle, sondern auch auf den effizienten Einsatz der eigenen Ressourcen. Durch das „Alles-von-einem-Hersteller“-Paket von Panasonic Robot & Welding muss sich A.I.T. mit nur einem Ansprechpartner und einem Servicetechniker auseinandersetzen – Herausforderungen an den Zellen und Robotern werden gemeinsam besprochen: „Der Kommunikationsaufwand mit den unterschiedlichen Anbietern hat uns Zeit geraubt. Die steht uns dank einem Ansprechpartner von Panasonic nun für andere Unternehmensaktivitäten zur Verfügung“, gibt Herr Pfau an. Auch die eigenen Mitarbeiter heißen die TAWERS-Technologie sowie das Rund-Um-Paket von Panasonic willkommen; durch eine deutlich vereinfachte Bedienungsmaske des Handprogrammiergeräts lässt sich das Schweißprogramm zügig und einfach erstellen: „Unsere Mitarbeiter sind zufrieden! Die Programmier- und Korrekturzeiten haben sich stark reduziert“, resümiert Herr Schwind.

Das Panasonic-Kurzlichtbogen-Schweißverfahren – SP-MAG

Bei der ausführlichen Analyse der zu erfüllenden Kriterien während des Schweißprozesses, wurde das SP-MAG Verfahren als Lösung in Verbindung mit entsprechender Anlagentechnik selektiert. Das SP-MAG Verfahren zeichnet sich durch die gute Kontrollierbarkeit bei hoher Lichtbogenkonstanz und niedrigen Leistungen aus. Die reduzierte Wärmeeinbringung, im Vergleich zu anderen Kurzlichtbogenverfahren, rundet das Ergebnis ab. Dabei werden unnötige Spritzer während des Schweißens deutlich reduziert und eine nachgelagerte, kosten- und zeitintensive Bearbeitung am Material vermieden.

Panasonic Robot & Welding substituiert Blumenstrauß an Anbietern

A.I.T. entschied sich in seinen ersten Investitionen 2010 für einen Robotertyp der Panasonic TA-Serie . Mit den TA-1400-Robotern deckte das Unternehmen die bisher nötigen Reichweiten für die Vorrichtungen der Applikationen ab. Zunehmend werden immer größere Vorrichtungen in die Produktionskette mit eingebettet, was in einer Anschaffung eines Schweißroboters mit 1600 mm Reichweite aus der neuen TM-Familie resultierte. Dabei entschied sich das Unternehmen für ein integriertes Schlauchpaket, bei dem Draht- sowie Stromkabelzuführung durch den Roboterarm hindurchgeführt werden. Dieses Schlauchpaket bedient in hohem Maße den Anspruch der zwingend notwendig schnellen Bewegung des Roboters aufgrund der vorliegenden Schweißaufgabe. So dürfen die Zuführungen den zügigen Schweißprozess der Punkte nicht behindern oder gar stören. Durch das Innenliegen aller Zuleitungen erreicht der TM-Brenner einen Arbeitsradius von fast 360°.

Panasonic möchte mit seinen Schweißsystemen den Kunden das höchste Maß an Schweißnahtqualität und Service bieten: „Qualität, um A.I.T. selbstverständlich in seinem eigenen Qualitätsanspruch vor seinen Kunden zu unterstützen. Service, um A.I.T. während des hauseigenen Schweißprozesses höchstmöglich zu betreuen und zu unterstützen“, erklärt Frank Niemert, Panasonic Vertriebsverantwortlicher Bereich Süddeutschland.

Image

Schweißen

Aufbauten zuverlässig schweißen

Aufbauten für Sonderfahrzeuge werden in der Regel in Ganzstahlbauweise ausgeführt. Bei Saxas erledigt das Schweißen eine Roboteranlage von Valk Welding.

    • Schweißen, Automatisierung, Robotik
Image

Automatisierung

Es war Zeit für einen Schweißroboter

Heften, spannen, schweißen: die Schweißproduktion bei Clemens Technologies ist einfach geworden, seit die Schweißarbeiten über eine Roboteranlage laufen.

    • Automatisierung, Robotik, Schweißen
Image

Fügen + Verbinden

Weiterentwicklungen beim einseitigen Punktschweißen

Eine Nimak-Entwicklung beim einseitigen Punktschweißen eröffnet neue Möglichkeiten für Leichtbau-Fügeprozesse und wurde für den Waggonbau entwickelt.

    • Fügen + Verbinden
Image

Fügen + Verbinden

Cloos: Roboter schweißen Achsen

Der Einsatz einer Cloos-Roboteranlage zum Schweißen von Stützen steigert einersteits bei bei BPW Bergische Achsen KG die Qualität der Fertigungsprozesse und verbessert andererseits das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter.

    • Fügen + Verbinden, Schweißen, Automatisierung