Image
Foto: vdw

News

Zuwachs im Auftragseingang bei Maschinen für die Umformtechnik

Zuwachs um 26 % im Auftragseingang beschert deutschen Herstellern von Maschinen für die Umformtechnik ein Produktionshoch.

Der Auftragseingang bei den deutschen Herstellern von Umformtechnik stieg im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 %. Dabei legten die Bestellungen aus dem Inland um 26 Prozent zu. Die Auslandsorders wuchsen um 21 %.

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie sei 2018 sehr dynamisch unterwegs, kommentiert Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Branchenverbands VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) in Frankfurt am Main, das Ergebnis. Die Umformtechnik vertrete daran einen Anteil von rund 30 % der Branchenproduktion. Das entspricht rund 3 Mrd. Euro im Jahr 2018.

"Sie unterliegt anderen Nachfragemechanismen als beispielsweise die Zerspanung. Ihre Produkte, hauptsächlich Pressen und Maschinen für die Blechbearbeitung, gehen einerseits sehr häufig in Großaufträge und Projekte der Automobilindustrie, andererseits aber auch an einen sehr breiten Kundenkreis“, erläutert Schäfer weiter. Das zeige auch die Umsatzentwicklung, die im ersten Quartal bereits um ein Viertel angezogen hat.

Der hohe Anstieg im Umsatz ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Umformtechnik im vergangenen Jahr eine Verschnaufpause eingelegt hatte, nachdem sie 2016 das Zugpferd für die Gesamtbranche war. „Im laufenden Jahr erwarten wir, dass sie diese Rolle aufgrund des Auftragsüberhangs und des guten Starts wieder einnehmen kann“, sagt VDW-Geschäftsführer Schäfer abschließend. Für die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt hat der VDW seine Produktionsprognose für 2018 von 5 auf 7 % angehoben.

Deutsche Werkzeugmaschinenindustrie mit rund 16 Mrd. Euro Umsatz

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie gehört zu den fünf größten Fachzweigen im Maschinenbau. Sie liefert Produktionstechnologie für die Metallbearbeitung in alle Industriezweige und trägt maßgeblich zu Innovation und Produktivitätsfortschritt in der Industrie bei. Durch ihre absolute Schlüsselstellung für die industrielle Produktion ist ihre Entwicklung ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Dynamik der gesamten Industrie. 2017 produzierte die Branche mit zuletzt über 72.000 Beschäftigten (Stand Ende 2017, Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern) Maschinen und Dienstleistungen im Wert von rd. 16,1 Mrd. Euro.

Image

Märkte

VDW: 2018 war ein gutes Jahr für die Umformtechnik

Deutsche Hersteller von Umformtechnik verzeichnen 2018 einen hohen Bestellzuwachs. Für die Werkzeugmaschinenindustrie insgesamt gab es nur ein kleines Plus.

    • Märkte, News
Image

Märkte

Corona hemmt Aufträge in der Werkzeugmaschinenindustrie

46 % weniger Aufträge: Im zweiten Quartal 2020 bringt die Corona-Pandemie die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie in eine angespannte Lage.

    • Märkte
Image

Märkte

VDW: Auftragsrückgang um 25 Prozent

Der Auftragseingang in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie geht im ersten Quartal 2020 um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.

    • Märkte
Image

Märkte

VDW meldet Abkühlung in der Werkzeugmaschinenindustrie

Der Auftragseingang in der Werkzeugmaschinenindustrie hat sich nach Zahlen des VDW stark abgekühlt. Die Umformtechnik kann noch in den Euro-Ländern punkten.

    • Märkte, News