Image
Metaflex will durch die angebotenen Leistungen den Kunden helfen, die Abläufe zu vereinfachen, die Organisation zu straffen, den Wachstum zu fördern, die Profite zu steigern und den Ansprüchen des Marktes nicht nur gerecht zu werden sondern immer einen Schritt voraus zu sein.
Foto: Cidan
Metaflex will durch die angebotenen Leistungen den Kunden helfen, die Abläufe zu vereinfachen, die Organisation zu straffen, den Wachstum zu fördern, die Profite zu steigern und den Ansprüchen des Marktes nicht nur gerecht zu werden, sondern immer einen Schritt voraus zu sein.

IT-Lösungen

Alles miteinander vernetzt

Gerhard Resch hatte eine Vision: Alle Maschinen seines Unternehmens sollten über eine Online-Plattform miteinander verbunden sein und ihm so maximale Flexibilität bieten.

Die Metaflex Kanttechnik GmbH mit Sitz in St. Pölten-Unterradlberg, Österreich, wurde 2006 gegründet. Gründer und Geschäftsführer Gerhard Resch hatte durch seine familiäre Herkunft aus dem Dachdeckerhandwerk ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Branche. Metaflex beliefert in Österreich verschiedene Märkte, darunter Bedachungen, Industrie und Industriegebäude. Davon ist insbesondere das Industriesegment ein besonders schnell wachsender Bereich, der von der HLK-Produktion bis zur kundenspezifischen Metallfertigung reicht. Schon lange hatte Resch deswegen ein festes Ziel vor Augen: alle Maschinen seines Unternehmens über eine Online-Plattform zu vernetzen und die Möglichkeit zu bieten, innerhalb von 48 Stunden per Mausklick individuelle Profile herzustellen. Diese ambitionierte Vision zielte darauf ab, Kommunikation, Lagerhaltung, Logistik und IT zu integrieren und seinen Kunden somit ein Versprechen zu geben: Das gewünschte Profil zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

The Base machte den Anfang

Die Reise von Gerhard Resch mit der Cidan Machinery Group begann 2019 mit der Investition in „The Base“, eine Produktionslinie, die vom Coil bis zum fertigen Zuschnitt vollautomatisiert arbeitet. Die Steuerung erfolgt über die intelligente Software Nu-Evolution. So braucht es auch wegen des sehr geringen Programmieraufwands nur einen einzigen Mitarbeiter, um „The Base“ – die bis zu 500 t Bleche pro Jahr fertigt und 10 h pro Tag läuft – zu bedienen. Alle Vorbereitungen werden von der Nu-Evolution-Software übernommen, 2,5 Verwaltungsangestellte bearbeiten die 3.500 Kundenaufträge pro Jahr.

Image
The Base steht für „Bending and slitting engine“ und ist eine vollautomatische sowie hochflexible Produktionsanlage für die vollständig integrierte Herstellung von Profilen und Kantteilen.
Foto: Cidan
The Base steht für „Bending and slitting engine“ und ist eine vollautomatische sowie hochflexible Produktionsanlage für die vollständig integrierte Herstellung von Profilen und Kantteilen.

Weitere Anschaffungen folgten

Im Jahr 2020 ist bei Metaflex der Thalmann TZ Einfachbieger als Langabkantmaschine hinzugekommen, der im Hause Cidan für seine Präzision und Langlebigkeit bekannt ist. Im selben Jahr wurde zusätzlich die Cidan Forma Biegemaschine angeschafft – eine vielseitige und benutzerfreundliche Lösung. Außerdem wurde die Cidan Evo Duo Tafelschere installiert, die von zwei geräuscharmen Getriebemotoren angetrieben wird. Reschs Engagement für die Erfüllung der Wünsche seiner Kunden führte im Jahr 2021 dann zur Anschaffung der Forstner Nu-Slit, einer vielseitigen Längs- und Querteilanlage mit Touchscreen-Steuerung für verschiedene Funktionen. Im Jahr 2023 kam die schnelle und bedienerfreundliche Cidan F32 Biegemaschine mit X-Space hinzu. Außerdem wurden die Cidan Rapido SSM Tafelschere zum Zuschneiden weicher oder kratzempfindlicher Materialien und die Forstner Straight für hocheffiziente Zuschnitte vom Coil in den Betrieb integriert.

Kantteile automatisiert direkt ab Coil: "The Base" jetzt im Video

The BASE (Bending And Slitting Engine) entstand als Gemeinschaftsprojekt von Cidan, Forstner, nuIT und Thalmann. Wir zeigen das Video dieser Profilbiegeanlage.
Artikel lesen

Deutlicher Produktivitätsschub

Auch dank dieser strategischen Investitionen konnte Metaflex in den letzten Jahren einen deutlichen Produktivitätsschub verzeichnen. Im Jahr 2006 wurden mit damals zwei Mitarbeitern 100 t Bleche produziert. Bis 2010, dann mit fünf Mitarbeitern, stieg diese Zahl auf 300 t. Ab 2023 ist die Produktion mit inzwischen sechs Mitarbeitern auf 800 t Bleche angestiegen.

Aufeinander abgestimmt

Gerhard Resch merkt an, wie wichtig es ist, dass Maschinen und Software nahtlos zusammenarbeiten, und ist zufrieden mit dem umfassenden Lösungsangebot der Cidan Machinery Group, das auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Besonders schätzt er die Möglichkeit, alle seine Maschinen miteinander zu verbinden, was eine schnelle Produktion hochwertiger Profile für seine Kunden ermöglicht. In diesem Zusammenhang wurde er mit dem 4. Preis des ALC (Austria's Leading Companies) Award 2023 für Unternehmen bis zu 10 Mio. EUR Umsatz ausgezeichnet. Abschließend betont Resch den partnerschaftlichen Aspekt in der Zusammenarbeit mit der Cidan Machinery Group und erklärt, dass sie ihn von Anfang an unterstützt haben und auch weiterhin ein starker und zuverlässiger Partner sind, während sein Unternehmen wächst und die immer höheren Anforderungen seiner Kunden erfüllt.

Image
Metaflex wurde mit dem 4. Preis des ALC (
Foto: Cidan
Metaflex wurde mit dem 4. Preis des ALC (Austria's Leading Companies) Award 2023 für Unternehmen bis zu 10 Mio. EUR Umsatz ausgezeichnet – ein wichtiges Signal für Gerhard Resch.
Image
Eins Software-Installation ist nicht nötig. Egal von wo, einfach zeichnen, Maße und Winkel bei bedarf eingeben und direkt an die Fertigung schicken. So lässt sich mit ‘nuEvolution’ viel Zeit sparen.

Software

Direkter Draht zur Fertigung

Die Software-Lösung ‚nuEvolution‘ ermöglicht es, Zeichnungen von Profilen per Tablett direkt von der Baustelle in die Fertigung zu senden und wartet noch mit einigen anderen praktischen Features auf.

    • Software, IT-Lösungen
Image
Die Zukunft der 50 Mitarbeiter und des Standorts Frauenfeld sind nach der Übernahme von Cidan langfristig gesichert und auf weiteres Wachstum ausgerichtet.

Unternehmen

Cidan übernimmt Schwenkbiegemaschinen-Hersteller Thalmann

Die Cidan Machinery-Group hat die Schweizer Spezialisen für Schwenkbiegemaschinen Thalmann Maschinenbau übernommen. Was das für beide Unternehmen bedeutet.

    • Unternehmen, News
Image
Für eine hohe Reduzierung des Blechteile-Handlings und flüssigere Biegeprozesse sorgt beim TD Doppelbieger die automatische Blechwende-Einheit. Nach dem Wendevorgang werden die Bleche exakt von den Greifereinheiten für die nächste Biegung platziert.

Blechexpo

Premiere auf der Blechexpo

Auf dem Gemeinschaftsstand der Cidan-Gruppe auf der Blechexpo werden mehrere Anlagen zum Trennen und Biegen zu sehen sein sowie eine Neuheit, zu der sich Cidan in Schweigen hüllt.

    • Blechexpo, Längsteilanlagen, Querteilanlagen, Biegemaschinen, Steuerungstechnik
Image
Das maßgeschneiderte Handlingsystem von Cidan und der TD Doppelbieger von Thalmann sind fein aufeinander abgestimmt.  

Unternehmen

Open House bei Cidan

Am 08. und 09. Februar stellt Cidan am Firmensitz von Nuit und Metaflex Lösungen für die Blechprofilherstellung vor.

    • Unternehmen, News