Image
Foto: 3D Concepts

Automatisierung

Darauf sollte sich die Gesellschaft einstellen, wenn Industrie 4.0 Wirklichkeit wird

Thomas Menholz, Sales Director 3D Concepts GmbH, fasst seine Gedanken zu einem Worst-Case-Szenario von Industrie 4.0 zusammen.

Vor einigen Jahren habe ich einen Film gesehen, ich weiß nicht mehr wie er hieß, in dem Menschen in einem Raumschiff nur noch von Maschinen und Computer - Systemen geführt wurden. D.h. die Menschen arbeiteten nicht, wurden automatisch ernährt, mit schnöder Unterhaltung weichgespült und künstlich fortgepflanzt. Die Folge war das die Gehirne verkümmerten während sich die Körper der Situation anpassten. D.h. das Gewicht nahm zu und da es keinen Anlass zum Gehen mehr gab verkümmerten die Beine. Bemerkenswert war das die Menschen sich selbst gewollt in diese Situation geführt hatten. Das Raumschiff war nämlich die „Arche“ mit der die Menschheit eine zerstörte Erde verließ um eine neue zu finden. Ihr Schicksal überließen Sie dabei der künstlichen Intelligenz der Maschinen.

Sie fragen Sich nun was dieser Vorspann mit der obigen Überschrift zu tun hat. Nun ja, seit einiger Zeit beschäftige ich mich, berufsbedingt und aus Eigeninteresse, mit der 4.ten industriellen Revolution. Im Detail mit Themen wie Automatisierung, Internet der Dinge, Künstlicher Intelligenz, lernenden Maschinen, Robotern, Vorausschauender Analytik, Virtueller und Gemischter Realität. Dabei überlege ich mir wie sich denn das Leben in sagen wir mal in 30 Jahren darstellen

wird. Sicher ist die extreme Darstellung des Science – Fiction Filmes dafür unrealistisch jedoch in Ansätzen dennoch möglich.

Setzen wir dazu doch folgende Zukunft - Thesen einmal voraus, die maßgebliche Themen der Industrie 4.0 aufgreifen:

  • Jeder Prozess der digitalisiert werden kann wird digitalisiert

  • Jeder Job der durch einen Roboter ersetzt werden kann wird ersetzt

  • Alles was digital verbunden werden kann wird verbunden

  • Alles was automatisiert werden kann wird automatisiert

  • Alles was in digitalen Daten erfasst werden kann wird erfasst

  • Künstliche Intelligenz wird zum Standard um Entscheidungen zu Treffen

  • Maschinen sind untereinander vernetzt und wissen was als nächstes zu tun ist

  • „Augmented Reality“ wird zum Standard bei Arbeitsabläufen. D.h. der Arbeiter wird geführt

  • Produkte werden mit RFID – Chips ausgestattet sein und führen sich selbst durch die Produktion

  • Maschinen warten sich selbst mit „Predictive Maintenance“

  • Cloud – Speicher ersetzen komplett klassische IT – Strukturen

  • „Virtual Reality“ wird Standard in der Produktentwicklung („Digital Twin“ )

  • Der Materialfluss wird mittels „Autonomous Vehicles“ gesteuert

  • „Machine Monitoring“ – Systeme werden die Produktivität in Echtzeit überprüfen

  • Unternehmen werden dezentral und weltweit produzieren

  • Produkte werden Orts – unabhängig „gedruckt“ = 3D Printing

Vorstehendes wird so kommen respektive ist in Teilaspekten heute schon Wirklichkeit. Hierbei werden neue Berufsbilder geschaffen aber auch Berufe, wie bei den zurückliegenden Industrialisierungsschritten auch, verschwinden. Kurzum, viele Jobs werden nicht mehr benötigt. Und das in allen Branchen sowie weltweit. Laut einer Uno – Prognose werden 2050 ca. 9,2 Milliarden Menschen auf der Welt leben - 1,8 Milliarden mehr als heute. Diese Menschen werden zudem eine signifikant höhere Lebenserwartung haben, weil natürlich das Gesundheitswesen ebenfalls von den Fortschritten der Industrie 4.0 profitieren wird.

Lassen wir einmal alle anderen Probleme die diese Entwicklung mit sich bringt beiseite und konzentrieren uns lediglich auf den Job – Aspekt. Es wird nur noch Arbeit für Menschen geben die, gemessen an Ihrem Ausbildungsniveau, sog. „High Skills“ mit sich bringen. Zudem werden die passenden Jobangebote dazu rar sein. Deutschland hat heute bei ca. 82 Millionen Einwohnern 2,7 Millionen Arbeitslose. Prognostizieren wir einmal, durch die vorab vorgestellte Entwicklung, ein „worst case“ – Szenario mit 50% an nicht arbeitenden Einwohnern kommen wir, die Uno – Prognose adaptiert, auf 50 Millionen Betroffene.

((Achtung Spoiler Anfang!))

Was machen den diese 50 Millionen dann den ganzen Tag? Bzw. wie gestaltet sich deren Lebensunterhalt und Lebensinhalt? Spätestens jetzt kommt der Aspekt eines Grundeinkommens auf das Tableau. Für die Finanzierung gibt es dann eine Robotersteuer. Gut, d.h. die arbeitende Hälfte der Bevölkerung sowie die Roboter bezahlen also für die Existenz der nicht arbeitende Hälfte. Insofern sind also Unterkunft und Ernährung sicher gestellt. Ausgeschlossen sind diese Menschen aber von den vielen tollen Produkten die die Industrie 4.0 herstellt, schlichtweg weil sie es sich nicht leisten können. Das weckt Begehren und die Beschaffungskriminalität wird steigen. Aber halt, wir haben ja dann die vorrauschauende Analytik, die Verbrechen schon erkennt bevor Sie begangen werden. Denken Sie an den Sci-Fi Film „Minority Report“ von Steven Spielberg. D.h. viele Menschen sitzen also schon im Knast weil Sie ja latente Verbrecher sind.

Wie wird aber Arbeit 4.0 in diesem Szenario aussehen? Auch hierzu einige Zukunfts – Thesen:

  • Die Landwirtschaft respektive die komplette Food – Industrie wird vollautomatisiert und GPS gesteuert sein. Lebensmittel werden in dieser Kette in Folge auch automatisch hergestellt

  • In Smart – Homes füllt sich der Kühlschrank und die Lebensmittelkammer bei Bedarf selbständig nach. Wir nehmen nur noch die Ware an der Haustür von autonomen Drohnen entgegen

  • Häuser werden in Modulen automatisch vorgefertigt und vor Ort von intelligent geführten Robotern „montiert“ - Produkte werden menschenlos produziert und anhand künstlicher Intelligenz weiter entwickelt

  • Neue Ideen für Produkte werden von neuronalen Netzwerken entwickelt und gleichzeitig auch auf Absatz- und Profitchancen analysiert. Der Mensch muss also nur noch auf Start drücken, wenn überhaupt

  • Ein Produkt kann überall auf der Welt einfach auf 3D – Druckern just in time ausgedruckt werden

  • Eine Lagerhaltung ist nicht mehr notwendig, also entfällt auch weitestgehend die Transport - Logistik für Lastwagen, Züge, Schiffe….

  • Im Gesundheitssektor werden Diagnosen von, stetig dazu lernenden, Maschinen gestellt. Operationen werden von OP – Robotern in einer Exaktheit durchgeführt die kein Mensch vollbringen kann

  • Unternehmensentscheidungen werden in der Cloud auf Basis künstlicher Intelligenz getroffen

  • Verkäufer werden nicht mehr benötigt weil wir unsere Kaufentscheidungen in der virtuellen Realität treffen und dort auch von sog. „Chatbots“ beraten werden

  • Wenn doch noch ein Mensch gebraucht wird, um einfache Tätigkeiten auszuführen, wird er die abzuarbeitenden Arbeitsschritte direkt als Anweisung ins Auge projiziert bekommen („Augmented Reality“). D.h. ein Erlernen von Fähigkeiten ist nicht mehr notwendig

  • Im Finanzsektor sind ebenfalls keine Menschen mehr notwendig weil alle Abläufe digitalisiert sind. Heute haben wir hier ja schon z.B. den Auswuchs des Hochfrequenz – Handels

  • Autonome Autos/Flugzeuge/Schiffe sind Standard. Wir steigen also nur noch ein, geben ein Ziel ein, den Rest erledigt das Vehikel selbst.

Die Liste könnte phantasievoll fortgeführt werden. Der Mensch in der Arbeit 4.0 hat also bestenfalls noch eine Überwachungsfunktion die Zeitlich und Räumlich ungebunden ausgeführt werden kann. Wir werden evtl. nur noch 40 Stunden arbeiten, zumindest der arbeitende Anteil der Bevölkerung. Und das wohlbemerkt im Monat.

Was bleibt? Ein großer Anteil an Freizeit. Aber wir haben ja noch Kunst, Kultur, Sport, Reisen, Hobbys und sonstige Freizeitvergnügen sofern eine Affinität dazu besteht. Aber irgendwann ist auch diesbezüglich alles ausgekostet. Es bleibt also; Langeweile. Und wenn es dem Menschen langweilig ist flüchtet er in Scheinwelten, Drogen oder schnöde Unterhaltung. Verkümmert also der Intellekt, werden wir zu „Couch – Potatoes“, mutieren unsere Körper …?

((Spoiler Ende! ))

Wie Sie bemerken habe ich bewusst übertrieben und überspannt. Ich bin ein genereller Optimist und der Homo Sapiens hat 200.000 Jahre überlebt und auch, in einer zugegeben kurzen Zeitspanne, drei industrielle Revolutionen. Wir werden auch die vierte überleben. Jede industrielle Revolution hat dabei zu mehr Wohlstand, Gesundheit und ausgewogener Work – Life Balance geführt. Industrie 4.0 wird alles exponentiell auf ein weiteres Level heben. Was wir aber nicht vergessen sollten ist es die Menschen auf dieser Reise mitzunehmen. Ich weiß das ist in der Zwischenzeit auch eine abgedroschene Phrase geworden. Dennoch oder gerade darum sollten wir heute schon über den technischen Aspekt hinausschauen und uns mit Arbeit 4.0, Ethik 4.0, Umwelt 4.0 und Gesellschaft 4.0 beschäftigen. Es sind also Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur, Philosophie und Regierung gefragt über den Deckelrand hinaus zu schauen und zu denken. Thomas Menholz, Sales Director 3D Concepts GmbH

Über den Autor:

Thomas Menholz ist Teilhaber und Sales Director bei der 3D Concepts GmbH. Die 3D Concepts GmbH ist seit 1997 darauf spezialisiert innovative CAD/CAM – Lösungen für die Produktentwicklung und Fertigung sowie MRP/MES - Systeme (Manufacturing Resource Planning + Machine Execution Systeme) für die Anbindung zu ERP – Lösungen (Enterprise Resource Planning) anzubieten.

Image

Automatisierung

Robotik: Bionik, Pneumatik und künstliche Intelligenz

Festo hat auf der Hannover Messe 2019 neue Bionik-Projekte präsentiert. Darunter eine Kombination aus einem Roboterarm und einer pneumatischen Roboterhand.

    • Automatisierung, Robotik
Image

News

Umfrage zu KI: Wo wollen deutsche Firmen investieren?

Auf welche Bereiche setzen Unternehmen in den nächsten Jahren, um mit KI erfolgreich zu sein? Für eine Studie von DXC Technology wurden 300 Manager befragt.

    • News, Strategie
Image

Tube

Tube 2018: Roboter in der Rohrbearbeitung

Roboter übernehmen das Schweißen, Biegen, Trennen, den Transfer und die Ablage von Rohren. Durch künstliche Intelligenz werden Roboter zukünftig noch flexibler.

    • Tube, Messen, News
Image

News

Neue Betrugsmasche: Stimmen-Imitation durch KI-Software

Wenn der Chef am Telefon zur Überweisung auffordert, kann dahinter auch eine Betrugssoftware mit einer Stimmimitation durch künstliche Intelligenz stehen.

    • News