Wie kann es gelingen, einen traditionellen Produktionsbetrieb für Blechbearbeitung fit für die digitale Zukunft zu machen? Die Fimab GmbH & Co. KG aus Neubulach im Nordschwarzwald tritt mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Blechbearbeitung, Kreativität und visionärem Handeln den Beweis an. Von der individuellen Blechbearbeitung über Sonderlösungen für den Maschinenbau bis hin zur Vormontage ganzer Baugruppen und der kompletten Logistik reichen die Kernkompetenzen des familiengeführten Unternehmens mit 36 Mitarbeitenden, davon acht Auszubildende. Über den eigenen Tellerrand schauen, das eigene Geschäftsmodell kontinuierlich optimieren und den Kundennutzen dabei immer im Blick haben, lautet das Credo von Geschäftsführer Markus Fiedler. Digitalisierung war ihm dabei immer besonders wichtig.
Ständige Optimierung
Optimierung gehört bei Fimab zum Tagesgeschäft. Denn um seine Kunden zu überzeugen, feilt der Spezialist für komplexe Blechgruppenbau kontinuierlich an den internen Prozessen. Dabei geht es nicht um möglichst hohe Stückzahlen. Vielmehr ist die Fertigung von individuellen Produkten als Sonderlösungen und in kleinen Stückzahlen die Kernkompetenz des Unternehmens. Kleine Stückzahlen und hohe Fertigungstiefe – bleiben dabei nicht die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit auf der Strecke? Nicht mit den passenden Prozessen. Ein Beispiel: Die Entwicklung eines Konfigurators für Schaltschrankgehäuse hat Prozesse für Produkte in Losgröße 1 optimiert, wirtschaftlicher gestaltet und gleichzeitig die Lieferzeit signifikant verkürzt. In der Konsequenz fertigt Fimab nach Leanprinzipien unter bestmöglicher Vermeidung von Verschwendung fast ohne Lagerkapazitäten, von der Beschaffung über die Herstellung bis zur Auslieferung genau das, was benötigt wird, genau in der richtigen Stückzahl und genau zur richtigen Zeit.
Herausforderung Fehlererkennung
Aber nicht nur bei der Konstruktion wird im Familienunternehmen auf Prozessoptimierung großen Wert gelegt, sondern auch im kompletten Fertigungsprozess. Während bei vollautomatisieren Produktionsprozessen Fehleranalysen sekundenschnell möglich sind und Störungen durch vernetzte Anlagen direkt gemeldet werden, ist in Fertigungsbetrieben wie bei Fimab, wo Mitarbeitende häufig selbst Hand anlegen, die Fehler- und Störungserkennung deutlich schwieriger und aufwendiger. Deswegen greift Fimab auf die Webandwendung Newdrive Analytics zurück, um in den manuellen Fertigungsprozessen die Produkt- und Prozessqualität effizient zu erfassen, zu analysieren und nachhaltig zu verbessern. Gerade dort, wo Abläufe ein Minimum an Standardisierung aufweisen, also beispielsweise bei der Herstellung kleiner Stückzahlen, zeigt das Analysetool seine Stärke für die Prozessoptimierung.
Transparente Fehlerkultur
In der kompletten Produktion können Mitarbeitende in allen Prozessschritten Störungen und Fehler mit einem Mobilgerät oder PC digital erfassen. Somit werden Sie zu einem aktiven Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. „Das ist ein zentraler Bestandteil unserer Fehlerkultur. Niemand zögert, einen Fehler zu dokumentieren“, erklärt Geschäftsführer Markus Fiedler. In der Webanwendung werden neben Fehlern auch Störungen erfasst und beschrieben. „Diese schnelle, unkomplizierte und strukturierte Fehler- und Stördokumentation hat eine hohe Akzeptanz im Unternehmen gefunden“, bestätigt der Firmenchef. „Je früher wir Fehler in der Produktentstehung aufspüren, desto geringer sind die Kosten, die dadurch entstehen. Daher ist es für uns von größter Bedeutung, Fehler möglichst früh zu erkennen und zu korrigieren.“
Beseitigung von Fehlerquellen
Neben der Fehlererkennung ist auch das Beseitigen von Fehlerquellen von großer Bedeutung. Mit der Anwendung Newdrive Analytics werden im Unternehmen Häufungen und Schwerpunkte von Fehlern in Echtzeit erkannt. Daraufhin werden bei Fimab nachhaltige Problemlösungsprozesse initiiert. Diese starten immer mit einer umfassenden Ursachenanalyse auf Basis der dokumentierten Daten und Bilder. Auf dieser Grundlage werden geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Fehler- beziehungsweise Störquellen abgeleitet und in der Anwendung nachverfolgt. Dabei unterstützt Newdrive Analytics automatisch bei der Beurteilung der Wirksamkeit. Gerade bei der Fertigung individueller Produkte in kleinen Losgrößen, wie bei Fimab, ist es wichtig, die Fehlerquellen zu beseitigen und die Produktionsprozesse ständig zu optimieren. „Alle Produkte werden in sehr kurzen Lieferzeiten zum Moment des Liefertages mit einer Pull-Strategie produziert. Jede Störung, jeder Fehler, jede Form der Nacharbeit führt dabei zu unkomfortablen Situationen“, bringt Markus Fiedler die Vorteile auf den Punkt.
Beispiel Abkanten
„Hier kam es immer wieder vor, dass Teile fälschlicherweise spiegelbildlich gebogen wurden“, berichtet Markus Fiedler aus dem Betriebsalltag. Mit Newdrive Analytics konnte dieser Fehlerschwerpunkt ermittelt werden. Der Teufel lag im Detail, genauer gesagt in der nicht dokumentierten Information, dass es sich um ein asymmetrisches Werkstück handelt, was auf den ersten Blick so nicht immer erkennbar war. Nachdem das Analysetool Newdrive Analytics die Fehlerhäufigkeit in diesem Bereich erkannt hat, war die Lösung schnell gefunden: Die Dokumentation wurde mit einer entsprechenden Kennzeichnung auf der Konstruktionszeichnung optimiert.
Analyse der Teamzusammenarbeit
Neben Problemen wie fehlenden Informationen, können auch Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit der Teams erfasst werden. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal von Newdrive Analytics im Vergleich zu herkömmlichen Betriebsdaten-Erfassungssystemen, die meist nur Maschinenausfälle erfassen. Markus Fiedler nennt ein weiteres Beispiel aus dem Tagesgeschäft, bei dem Mitarbeitende immer wieder im Arbeitsablauf unterbrochen wurden, weil Kolleginnen und Kollegen Fragen an sie richteten. Das Resultat waren Verzögerungen oder auch hin und wieder Fehler im Fertigungsprozess. Unterm Strich konnten Aufträge immer wieder nicht in der dafür vorgesehenen Zeit bearbeitet werden. Das Analysetool förderte die Häufigkeit der Unterbrechung deutlich zutage. Weil natürlich der Austausch im Team wichtig ist, gleichzeitig aber auch die Effizient der Arbeit im Fokus bleiben muss, wurde gemeinsam mit den Mitarbeitenden nach einer guten Lösung für alle Beteiligten gesucht und gefunden. Das Team legte bestimmte Zeiträume für Fragen und Austausch fest. Beispielsweise direkt nach der Frühstückspause. Eine Regelung, die sich laut Markus Fiedler bestens bewährt hat. Die Fachkräfte können sich voll und ganz ohne Unterbrechung auf ihre Arbeit konzentrieren, die Fehlerquote bei der Ausführung der Arbeit ist so deutlich gesunken, die Arbeit wird in der dafür vorgesehenen Zeit erledigt.
Schnelle Problemlösung
Das Tool ermittelt in kurzer Zeit Maschinenstörungen, Probleme mit Werkzeugen, Informationen oder Material sowie in der Zusammenarbeit von Teams in Produktionsprozessen. Die Oberfläche lässt Analysen in Echtzeit zu und navigiert den Nutzer automatisch zu den größten Optimierungspotentialen. Darüber hinaus unterstützt es bei der Ursachenforschung und kontrolliert den Erfolg von Verbesserungsmaßnahmen. „Diese schnelle, unkomplizierte und strukturierte Fehler- und Stördokumentation hat im Unternehmen eine hohe Akzeptanz, denn sie macht nicht nur Fehlerhäufungen sichtbar, sondern auch die daraus resultierenden Maßnahmen und deren Wirkung“, ergänzt der Chef des Unternehmens.
Einfach integriert
Für die Implementierung des Tools ist keine eigene IT-Infrastruktur notwendig, da es web-basiert funktioniert. Eine hohe Datensicherheit durch SSL-Verschlüsselung auf dem zertifizierten Server des Unternehmens Newdrive Analytics ist gewährleistet. Zudem lassen sich die Anwendungen einfach anpassen. Mit Mobilgerät, digitalem Knopf oder QR-Code stehen unterschiedliche Erfassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Dashboard zeigt übersichtlich die Analyse von Prozessen. Bei Fimab beispielsweise den Bereich Fügetechnik unter anderem mit Unterkategorien wie Schweißen, Montage oder Nieten. Oder den Bereich Logistik mit den weiteren Kategorien Wareneingang und Warenausgang, Kommissionieren oder Kennzeichnungspflicht. Darüber hinaus zeigt es die Analyse von Störkategorien wie beispielsweise Material, Information, Mensch, Maschine oder Werkzeug. In einem weiteren Bereich sind auf dem Dashboard die TOP 3 Problemschwerpunkte und der jeweilige Status der Problemlöseprozesse auf einen Blick erkennbar. Ebenso übersichtlich auf einer Zeitachse ist die Entwicklung der Störaufkommen im zeitlichen Verlauf dargestellt.
Integrierte Problemlösung
Die integrierten Problemlösewerkzeuge in Newdrive Analytics führen methodisch durch den Problemlöseprozess. Bei wiederholtem Auftreten von Problemen sind vergangene Problemlöseaktivitäten abrufbar. Zudem sind zweckmäßige Werkzeuge zur Ermittlung der Problemursache integriert. Dies ermöglicht eine systemgestützte Wirksamkeitskontrolle von Maßnahmen. Gleichzeitig erhält die Unternehmensführung den Überblick zu laufenden Problemlöseaktivitäten und der Problemlöseperformance. „Da die Webanwendung nicht nur Qualitätsprobleme oder Ablaufstörungen erkennt, sondern diese auch analysiert, unterstützt sie uns dabei, durch eine höhere Problemlösegeschwindigkeit effizienter zu werden“, fasst Markus Fiedler zusammen.
(sms)