Image
Die Stilllegung des Hochofens hat Tata Steel genutzt, um eine Reihe von Verbesserungen vorzunehmen. Beispielsweise wurden genau wie bei Hochofen 7 Absaughauben installiert.
Foto: Tata Steel
Die Stilllegung des Hochofens hat Tata Steel genutzt, um eine Reihe von Verbesserungen vorzunehmen. Beispielsweise wurden genau wie bei Hochofen 7 Absaughauben installiert.

Unternehmen

Hochofen in IJmuiden rundum erneuert

Hochofen 6 auf dem Gelände von Tata Steel Nederland im niederländischen IJmuiden produziert nach einer letzten Rundumerneuerung wieder Roheisen.

Der 1967 erbaute Hochofen von Tata Steel im niederländischen IJmuiden ist laut dem internationalen Unternehmen einer der am effizientesten arbeitenden Hochöfen der Welt. Seine CO2-Emissionen pro Tonne Stahl sind extrem niedrig. Zuletzt wurde Hochofen 6 1985 komplett erneuert. Eine weitere, kleinere Renovierung fand 2002 statt. Nun war wieder ein Rundumschlag notwendig: Während des diesmaligen „Stillstands“ wurden unter anderem die Steuerungssysteme, das gesamte Feuerfestmaterial und die Rohstoffversorgung ausgetauscht – und zwar zum letzten Mal. „Es wird das letzte Mal gewesen sein, dass wir eine so groß angelegte Operation an einem Hochofen vornehmen“, berichtete Tom Eussen, Managing Director von Tata Steel IJmuiden. Ab 2030 wird das Unternehmen auf Stahlproduktion ohne Koks und Kohle umstellen. Hochofen 7 wird der erste der beiden Hochöfen sein, der durch Anlagen ersetzt wird, die mit Erdgas und Wasserstoff betrieben werden. Hochofen 6 wird stillgelegt, wenn die zweite Phase des Green Steel-Plans von Tata Steel Nederland in Kraft tritt. Dies wird voraussichtlich um 2035 der Fall sein.

Image
Mit der Wiederinbetriebnahme von Hochofen 6 laufen die Werke von Tata Steel Nederland nun wieder unter voller Auslastung.
Foto: Tata Steel
Mit der Wiederinbetriebnahme von Hochofen 6 laufen die Werke von Tata Steel Nederland nun wieder unter voller Auslastung.

Tata Steel plant die CO2-neutrale Produktion

Gemeinsam mit dem Chemieunternehmen Nouryon und dem Amsterdamer Hafen entwickelt Tata Steel Europe den größten grünen Wasserstoffcluster in Europa.
Artikel lesen

Staubabsaugung für eine sauberere Umwelt

Die Stilllegung des Hochofens hat Tata Steel ebenso genutzt, um eine Reihe weiterer Verbesserungen vorzunehmen. Genau wie bei Hochofen 7 wurden Absaughauben installiert. Über diese wird der beim Abstich freigesetzte Staub nun abgesaugt. Auch die Befüllung des Ofens wird von nun an anders erfolgen, wodurch weniger Staub freigesetzt wird. Schließlich wurden in der Nähe von Förderbändern und anderen Stellen Abdeckungen angebracht, die die Staubemissionen noch weiter verringern. Die ergriffenen Maßnahmen werden zu einer weiteren Verringerung der Auswirkungen des Hochofens auf die Umwelt führen. Es wurden auch Maßnahmen ergriffen, um die Staubbelastung und sonstigen Emissionen während des Einblasvorgangs zu minimieren, der ohne Zwischenfälle durchgeführt wurde.

Image
Tata Steel Nederland hat Zeremis Carbon Lite auf den Markt gebracht, einen Stahl mit einem laut Herstellerangaben um bis zu 100 % reduzierten CO

Stahl

Zertifizierter CO2-armer Stahl

Tata Steel verspricht mit Zeremis Carbon Lite eine um 30 % verringerte CO2-Intensität.

    • Stahl, Werkstoffe
Image
polysoude_operator_reinraum.jpeg

Schweißen

Sauberere Sache: WIG-Orbitalschweißen im Reinraum

Zur Herstellung von Verbindungen höchster Qualität hat sich das WIG-Orbitalschweißen im Reinraum bestens bewährt.

    • Schweißen, Fügen + Verbinden
Image
T.V. Narendran (links), CEO, Tata Steel, und Burkhard Dahmen (rechts), CEO, SMS Group, feiern die Unterzeichnung der Absichtserklärung mit ihren Delegationen auf der Metec in Düsseldorf.

Unternehmen

Recycling von Hochofen-Gichtgas zur CO2-Reduktion

In einem Werk von Tata-Steel soll künftig die EASyMelt-Technologie der SMS Group zum Einsatz kommen, um den Basisbetrieb des Hochofens klimafreundlicher zu machen.

    • Unternehmen, News
Image
Schon heute decken die Solarpaneele 35 % des Energiebedarfs von Thyssenkrupp Materials Processing am Standort El Puig. Weitere sollen bald folgen.

Unternehmen

Thyssenkrupp Materials Processing Europe in El Puig bis 2023 klimaneutral

Beinahe 2.000 Solarpaneele und viel Sonne verhelfen dem spanischen Standort zu einer positiven Klimabilanz.

    • Unternehmen, News