Outokumpu arbeitet künftig mit Thyssenkrupp Materials Processing Europe und der Boysen Gruppe zusammen, um nach eigenen Aussagen den weltweit ersten, nahezu emissionsfreien Edelstahl in der Automobilindustrie einzuführen. Circle Green von Outokumpu sei der nachhaltigste Edelstahl der Welt mit einem bis zu 92 % geringeren CO₂-Fußabdruck als der Branchendurchschnitt. „Gemeinsam mit unseren engagierten Partnern weiten wir diese einzigartige Lösung auf die Automobilindustrie aus. Vor einem Jahr haben wir Circle Green eingeführt, unseren nahezu emissionsfreien Edelstahl, der in verschiedenen Segmenten großes Interesse und Nachfrage geweckt hat“, sagt Niklas Wass, Executive Vice President, Stainless Europe bei Outokumpu. Die Unternehmen wollen ab der zweiten Hälfte 2023 größere Mengen des Circle Green Produkts von Outokumpu an die Industrie liefern.
Gemeinsames Ziel
Im Rahmen der Kooperation liefert Outokumpu das Material an Thyssenkrupp Materials Processing Europe, die Service Center Experten übernehmen die Verarbeitung des Master-Coils zu Spaltbändern und die just-in-time Lieferung an die Boysen Gruppe. „Als unabhängiges Servicecenter sind Versorgung und Service rund um emissionsreduzierte Metallprodukte für unser Unternehmen zentrale Leistungen. Wir möchten unsere Kunden und Partner bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungen unterstützen“, sagt Marcus Wöhl, CEO von Thyssenkrupp Materials Processing Europe. Das Angebot von CO₂-reduziertem Material ist ein wichtiger Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Thyssenkrupp Materials Services, der Muttergesellschaft von Thyssenkrupp Materials Processing Europe. Mit dem Einkauf und der Verwendung von dekarbonisiertem Edelstahl übernimmt die Boysen Gruppe in der Automobilindustrie eine Vorbildfunktion für nachhaltigere Lieferketten. Der Einsatz von Circle Green ermöglicht der Boysen Gruppe ein enormes Einsparpotenzial bei den CO₂-Emissionen und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. „Für uns als Entwickler und Hersteller von Systemen und Komponenten, die in den Fahrzeugen unserer Kunden für eine entscheidende Reduzierung der Schadstoff- und Lärmemissionen sorgen, ist Umweltschutz ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäfts“, sagt Rolf Geisel, CEO der Boysen Gruppe.